42. bayerische Fußball–Meisterschaft der Menschen mit Behinderung

Wefa Ahorn ist bayerischer Fußball-Meister 2024

Das Team der Wefa Ahorn hat den bayerischen Meistertitel 2024 beim Landesweiten Fußball-Turnier für Menschen mit Behinderungen gewonnen. Unter dem Motto „Wir bleiben am Ball“ waren am 6. Juli 2024 rund 140 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Bayern zu spannenden Wettkämpfen in Erlangen-Tennenlohe angetreten.

Das Gewinnerteam wird als Landesmeister für Bayern bei der Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen vom 19. bis 22. August 2024 in Duisburg antreten.

Die Schirmherrin des Turniers ist die Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern, Carolina Trautner. Sie wurde am Finaltag vom Vize-Landesvorsitzenden, Gerhard John vertreten, der den Gewinnern und den teilnehmenden Teams gratulierte.

von links: Gerhard John (Vize-Landesvorsitzenden der Lebenshilfe Bayern), Jürgen Pfau (Vize-Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes BFV), Jörg Volleth (Erlanger Sport-Bürgermeister,) Astrid Bartholomeyczik (Sportkoordinatorin vom Lebenshilfe-Landesverband Bayern) und Heike Wunder (2. Vorsitzende des SV Tennenlohe 1950). (Foto: LHB)

Der Bayerische Rundfunk begleitete den Finaltag mit einem Kamera-Team. Ein Fernseh- Beitrag wurde am Montag, 8. Juli 2024, um 17.30 Uhr in der „Frankenschau“ ausgestrahlt. Der Beitrag finden Sie in der BR-Mediathek (Minute 14:58 – 18:10).

Das Landesweite Fußball-Turnier der Menschen mit Behinderungen wird seit 1983 von der Landes-Arbeits-Gemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in Bayern (LAG WfbM) und der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Bayern veranstaltet. Die Sportlerinnen und Sportler kommen aus Werkstätten und anderen Einrichtungen der Behindertenhilfe – unabhängig von deren Trägerschaft.

Weitere Artikel der Kategorie "Aktuelles"

Alle Beispiel finden Sie auf der Seite Aktuelles.